Zum Hauptinhalt springen

Wir GRÜNE Rhein-Selz machen den Unterschied in der politischen Landschaft, weil wir den Natur- und Klimaschutz und die Vielfalt unserer Gesellschaft fokussieren und als politisches Thema im VG-Rat umsetzen. 

Uns ist ein respektvolles Miteinander und eine faktenbasierte politische Auseinandersetzung wichtig. Filz und unlautere Machenschaften werden allerdings auch klar von uns benannt, wo sie stattfinden. Durch diese klare Haltung und der respektvollen Umgang mit unseren Bündnispartner:innen der derzeitigen Wahlperiode konnten wir die politische Kultur verbessern und viele Projekte in den letzten Jahren gemeinsam erreichen.

Durch mich als Beigeordnete hatten wir den Fokus auf das Thema Klimaschutz und konnten den Ausbau der Windenergie, den Wettbewerb Lebendige Gärten, 55 Klimaschutz- Einzelprojekte in unseren Gemeinden, Agroforst, Naturschutz-Netzwerk, E-Lastenräder, Ausbau der Radwege an drei Stellen, Renaturierungen und Vieles mehr konnten wir umsetzen, auch durch die Unterstützung von Landkreis, Land und Bund. Wir sind auf dem besten Weg, ein klimaneutrales Hallenbad in Oppenheim zu errichten, das wäre ein kommunales Leuchtturmprojekt. Bei allen Bauprojekten wird auf Energie-Effizienz, Nachhaltige Bauweise und Naturschutz geachtet.

Und wir haben für die Zukunft noch viel vor! Die größten Herausforderungen sehen wir in Bezug auf Mobiltität, Flächenfraß und Kommunaler Energie- und Wärmeplanung. Hier braucht es weiterhin starke GRÜNE, um für unsere Region langfristig das Beste zu erreichen.